Die Sehnsucht nach „einfach abschalten“ wird immer größer. Wir wünschen uns mehr Überschaubarkeit und ein Mittel, um die Komplexität zu reduzieren. Die Lösung ist simple und old school.
Die vielen Formen der modernen Kommunikation bringen neben der großen Erleichterung auch ein hohes Maß an Überforderung mit. Wir sind überstrapaziert und in der ewigen Dauerschleife von online Meetings, Mails und Textnachrichten reißt irgendwann die persönliche Verbindung ab.
Genau wie früher das Kassettenband in einem Rekorder. Wir brauchen dringend eine Pause.
Stoptaste drücken
Kommunikation ist zu einem großen Teil zum unpersönlichen Informationsaustausch verkümmert. Wir haben verlernt wie zwischenmenschliche, authentische Kommunikation funktioniert. Es fällt uns erst auf, wenn Probleme auftauchen, die zwischenmenschlicher Natur sind. Es wird dann deutlich, dass wir diese Sprache nicht mehr können. Und spätestens da wünschen wir uns, dass einfach alles um uns still wird, weil es sich nach unangenehmen Lärm anhört, der stört und den wir nicht verstehen.
Miteinander reden
Auf oberster Führungsebene wird der Lärm oft besonders laut, weil die Luft so dünn wird. Es gibt meist niemanden, dem man sich mit seinen zwischenmenschlichen Themen anvertrauen kann. Da hilft es mit einem Coach zu starten, Sicherheit zu gewinnen und wieder zu lernen, sich als Mensch mitzuteilen.
Zurückspulen
Lernen Sie wieder, was Sie bereits können. Kommunizieren Sie von Mensch zu Mensch. Das ist old school und die heilsamste Pause zwischendurch. Starten sie mit mir.